Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Christian Schelle
Leitung Einsatzdienste
E-Mail senden

Wir bilden zusammen mit den Malteser aus Waldbröl die Einsatzeinheit M-OBK-01. Zusammen mit Einsatzkräften des DRK Oberberg stellen wir zusammen einen Betreuungsplatz 500.

Bei nahezu allen Schadenereignissen gibt es neben den verletzten Betroffenen auch solche, die zwar keiner medizinischen Hilfe bedürfen, aber betreut werden müssen.
Für den Betreuungseinsatz auf örtlicher Ebene wurde die Einsatzeinheit konzipiert, die bis zu 250 betroffene Personen betreuen und versorgen kann.
Für größere Betreuungslagen insbesondere im Rahmen der überörtlichen Hilfe reicht diese Kapazität gegebenenfalls nicht aus. Daher wird in Analogie zur Behandlungs-platz-Bereitschaft der Betreuungsplatz 500 beschrieben, der in Bedeutung und Funktion dem Behandlungsplatz im betreuungsdienstlichen Einsatz als Soforthilfe für max. 24h entspricht.
Der Betreuungsplatz verfügt, wie die Einsatzeinheit, sowohl über Kräfte des Sanitäts- als auch des Betreuungsdienstes.

Viele unserer Helfer tragen analoge Funkmeldeempfänger (FME) am Gürtel. Über diese werden wir durch die Leitstelle des Oberbergischen Kreises alarmiert.

Wir treffen uns jeden letzten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr in unserm Einsatzzentrum in Büchlerhausen 8. Dort bilden wir uns fort, besprechen anstehende Dienste und pflegen das gemeinsame Miteinander.

Sind Sie an einer Mitarbeit im Katastophenschutz interessiert? Besuchen Sie unseren Dienstabend oder sprechen Sie uns an! Wir bilden Sie aus und übernehmen anfallende Kosten!