Vollendeter Umzug nach Büchlerhausen

11.12.2014

Zum 31.12 geben wir unsere alte Unterkunft in Ründeroth am "Alter Markt" an den Eigentümer zurück. Ab sofort sind wir ausschließlich im Gewerbegebiet Büchlerhausen zu finden.

Begonnen hat der gesamte Umzug bereits im Frühjahr 2013. Jahrelang waren die Katastrophenschutzfahrzeuge in einem alten Bahnhofsgebäude in Osberghausen untergebracht. Im Frühjahr des vergangenen Jahres wurde dann das neue Einsatzzentrum im Gewerbegebiet Büchlerhausen bezogen, im alten Bauhof der Gemeinde Engelskirchen, zwischen dem Baucentrum Cronrath und dem Großhandel Jäger.

Nachdem der Katastrophenschutz nach Büchlerhausen umgezogen war, fanden Erste-Hilfe Kurse immer noch im bekannten Fachwerkhaus am "Alter Markt" statt. Geänderte gesetzliche Bestimmungen machten aber auch den Umzug der Erste-Hilfe Ausbildung nach Büchlerhausen unabdingbar.

Somit sind nun alle Dienste im Gewerbegebiet Büchlerhausen angesiedelt. Dies bringt einige Vorteile mit sich: So sind Fahrzeuge, Aufenthalts- und Verwaltungsräume nun an einem Ort vereint, was vorher nicht der Fall war. Zudem ist der Standort in Büchlerhausen verkehrstechnisch günstig gelegen. So kann zum Beispiel der Rettungswagen, der bei Bedarf im Spitzenbedarf des Oberbergischen Kreises eingesetzt wird, binnen weniger Minuten alle Orte der Gemeinde Engelskirchen sowie benachbarte Kommunen erreichen.

Christian Schelle, unser Ortsbeauftragter schildert: "Der Umzug nach Büchlerhausen hat sich für uns sehr gelohnt. Die Zusammenlegung von Fahrzeugen und Büro- sowie Sozialräumen erleichtert unsere ehrenamtliche Arbeit immens."

Unsere neue postalische Anschrift lautet:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Dienststelle Engelskirchen
Büchlerhausen 8
51766 Engelskirchen

Anfragen an uns können zudem telefonisch unter 02263/481505 oder per E-Mail an info@malteser-engelskirchen.de erfolgen.