Navigation
Malteser Engelskirchen

Fortbildung: MANV -Bereitstellungsraum Rettungsdienst

01.05.2015

Der Oberbergische Kreis wird ab dem 1.9.2015 sein MANV-Konzept (Massenanfall Verletzter) neu aufstellen. Seit mehreren Jahren tagt ein Arbeitskreis eigenes für die Konzepterarbeitung.

Auch die Malteser werden in dieses Konzept einbezogen. Ab dem 1.9 sollen die Malteser im Falle eines MANVs den medizinischen Bereitstellungsraum betreiben, eine Art Sammelstelle für anrückende Rettungsmittel. Das Konzept für den medizinischen Bereitstellungsraum erstellen die Malteser selber, in Zusammenarbeit mit dem Oberbergischen Kreis.

Eigens hierfür wurden die Helfer am 26.4  in das neue MANV-Konzept eingewiesen. Anschließend wurde ein selbst dargestellter Bereitstellungsraum simuliert und im Vorfeld erstellte Dokumente zur Ein- und Ausgangsregistrierung getestet.

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE79370601931201210131  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7