Erste-Hilfe bei Kindernotfällen

24.08.2015

Die Malteser Engelskirchen bieten am 12.09.2015 einen Kurs zum Thema "Erste-Hilfe bei Kindernotfällen" an. Der Kurs richtet sich vor allem an Eltern, Schwangere, Großeltern, Babysitter oder Erzieher.

Der Kurs findet von 9:00 bis 17:00 Uhr im Einsatzzentrum der Malteser in Büchlerhausen 8 statt. Die Ausbildung soll auf Notfälle im Säuglings- und Kindesalter vorbereiten. Die Teilnehmer sollen lebensbedrohliche Zustände erkennen, Gefahren beurteilen und die richtigen Ersthelfermaßnahmen ergreifen lernen. Eine besondere Bedeutung wird dabei dem Thema Prävention beigemessen; die Kursteilnehmer sollen befähigt werden, mögliche Gefahrenquellen in der Umgebung des Kindes zu erkennen und diese zu beseitigen.

Folgende Themen werden unter anderem behandelt: Wunden und Verbände, Nasenbluten, Fremdkörperverletzungen, Bewusstlosigkeit, Fieberkrämpfe, Insektenstiche, Knochenbrüche und Vergiftungen.

Interessenten können sich hier anmelden. Weitere Informationen können bei Frau Seifert unter 02263/481505 anfordert werden. Die Kosten belaufen sich auf 30€ pro Person, oder 50€ pro Paar.