Ortsversammlung 2016: Schwerpunkt war 2015 die Flüchtlingshilfe

16.03.2016

Am Sonntag, den 13. März 2016, fand unsere alljährliche Ortsversammlung statt. Das Resümee: 2015 war ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für die Ortsgruppe, einen neuen Schwerpunkt bildeten die Flüchtlingshilfe und die Inbetriebnahme von Erstaufnahmeeinrichtungen.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 konnten wir während der Ortsversammlung 2016 am vergangenen Sonntag zurückblicken. Im Rahmen der Versammlung wurden alle wichtigen Themen des vergangenen Jahres zusammengefasst und in Anwesenheit unserer Mitglieder, sowie jeweils eines Vertreters der Diözesangeschäftsstelle Köln und der Malteser Waldbröl, vorgestellt.

Neben Wahlen, Ehrungen und Ernennungen bildeten die Tätigkeitsberichte der Fachbereiche einen Schwerpunkt und veranschaulichten deutlich, welche Arbeit wir in 2015 in den Bereichen Rettungsdienst, Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Ausbildung, Jugendarbeit und erstmalig auch in der Flüchtlingshilfe geleistet haben.

In 2015 wurden insgesamt 472 Teilnehmer in Erster Hilfe geschult und acht Schulsanitäter ausgebildet. Im Bereich Rettungsdienst kam es zu verschiedenen Einsätzen, wie zum Beispiel anlässlich der Brände im alten Bergneustädter Krankenhaus oder in den Flüchtlingsunterkünften in Lindlar-Hartegasse und Radevormwald. Im Sanitätsdienst wurden wieder viele Veranstaltungen betreut, von der Landpartie in Engelskirchen über Motocross-Rennen bis hin zur Bierbörse Hückeswagen. Insgesamt gab es 56 Einsätze. Schwerpunkt des Sanitätsdienstes lag, wie auch in den vergangenen Jahren, bei der Betreuung der Karnevalsveranstaltungen in Engelskirchen und Lindlar.

Unser Ortsbeauftragter Christian Schelle skizzierte unsere Einsätze in Bezug auf Flüchtlingshilfe und Notunterkünfte, die im Juli in Wuppertal gemeinsam mit den Maltesern in Waldbröl begannen und sich im September in Marienheide fortsetzten. Es folgten Einsätze in Dieringhausen, Ründeroth und Wiehl-Bomig. Seit dem 21.Oktober 2015 wird von hauptamtlichen Mitarbeitern der Malteser die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Nümbrecht-Bierenbachtal betrieben, ebenfalls geleitet von unserem Ortsbeauftragten Christian Schelle, der dort hauptamtlich tätig ist. Besonders in den ersten Wochen der Nümbrechter Einrichtung unterstützen unsere ehrenamtlichen Mitglieder zusammen mit den Kollegen der Malteser Waldbröl unsere hauptamtlichen Kollegen.

In Anbetracht der sehr geeigneten baulichen Voraussetzungen soll die Nümbrechter Einrichtung, im Gegensatz zu anderen Erstaufnahmeeinrichtungen weiter betrieben werden. Angedacht ist künftig eine Unterbringung besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge wie etwa schwangere Frauen und Mütter mit Babys und Kleinkindern.

Der Vertreter der Diözesangeschäftsstelle Achim Schmitz lobte unsere Leistung und überbrachte im Namen der Diözesanleitung ein herzliches Dankeschön.