Neues MANV-Konzept: Malteser organisieren Medizinischen Bereitstellungsraum

04.04.2016

Am Samstag, den 2. April 2016, nahmen die Malteser an einer MANV-Übung (Massenanfall von Verletzten) des Oberbergischen Kreises in Marienheide-Kotthausen teil.

Im Rahmen des neuen MANV-Konzepts des Kreises war ein forderndes Übungsszenario ausgearbeitet worden, bei dem erstmals die Zusammenarbeit und die Kommunikation der verschiedenen Aufgabenträger geprobt werden konnte. Ein „Massenanfall von Verletzten und Erkrankten“ (MANV) ist eine Situation, bei der eine große Zahl von Betroffenen versorgt werden muss – zum Beispiel bei Verkehrsunfällen, Bränden oder auch Bahnunglücken.

Daher waren auch insgesamt über 50 Einsatzkräfte mit mehr als 20 Fahrzeugen vor Ort. Neben einem Dutzend Maltesern waren Rettungskräfte des Oberbergischen Kreises und Einsatzfahrzeuge des DRK in Kotthausen im Einsatz.

Nach der morgendlichen Lagebesprechung durch Vertreter des Kreises wurde bei noch frostigen Morgentemperaturen der sogenannte Medizinische Bereitstellungsraum von den Malteser Ortsgruppen Engelskirchen und Waldbröl eingerichtet, in dem die eintreffenden Rettungsfahrzeuge registriert und auf Abruf bereitgestellt wurden.

Der Bereitstellungsraum dient dazu, eine „Überflutung“ der Einsatzstelle mit (noch) nicht benötigten Einsatzkräften zu vermeiden, wobei der Schwerpunkt bei einer einwandfreien Dokumentation und Raumordnung bei beschränktem Platzangebot liegt. Nach Anforderung durch die Führungsstellen können so Fahrzeuge und Einsatzmittel zügig an die Einsatzstelle entsandt werden.

Nachdem das DRK mittags und bei strahlendem Sonnenschein eine herzhafte Kartoffelsuppe ausgeteilt hatte, wurde der Durchlauf mit geänderter Ausgangslage nachmittags wiederholt und gegen 17:00 Uhr konnte die Übung plangemäß und erfolgreich beendet werden.

Alle beteiligten Kräfte zogen am Ende ein positives Fazit und erlangten wertvolle Erkenntnisse für den Ernstfall.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie.