Hospizdienst Aggertal und Kinder- und Jugendhospizdienst Oberberg

Oops, an error occurred! Code: 201912070015471446163c

Kinder-, Jugend und Erwachsenenhospizdienst

Der Hospizdienst Aggertal ist ein ambulanter Dienst und in Begleitsituationen 24 Stunden erreichbar. Wir machen es uns seit 12 Jahren zur Aufgabe, schwerkranke und sterbende Menschen in der Endphase ihres Lebens von Tag zu Tag zu begleiten und Würde sowie Alltägliches in eine durch Krankheit bestimmt Welt zu bringen. Eine schwere Krankheit, Schmerzen und Schwäche, Angst und Unsicherheit, zwischen Hoffen und Bangen – wir wollen Ihnen in dieser schweren Zeit zur Seite stehen. Menschen wollen leben, auch- oder besonders dann, wenn sie bald sterben müssen. Wir begleiten schwerkranke, sterbende  Menschen so, dass sie zusammen mit ihren Familien ihre letzte Lebensphase verbringen können, wie sie es wünschen. Dass heißt auch in der vertrauten häuslichen und familiären Umgebung.

Unser Selbstverständnis

Einen Menschen zu begleiten erfordert Achtung vor dem Leben und hohen persönlichen Einsatz. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter sind qualifiziert und unterliegen der absoluten Schweigepflicht. Unsere christliche Grundhaltung schließt die aktive Sterbehilfe aus. Wir unterstützen und begleiten Menschen unabhängig von ihrer Konfession und Nationalität. Wir sind Mitglied der Hospiz AG des Gesundheitsamtes des Oberbergischen Kreises und des Palliativforum Oberberg. Wir sind vernetzt mit Ärzten, Pflegediensten, Seelsorgern, sozialen Einrichtungen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Palliativstationen und stationärem Hospiz.

Wir begleiten Sie und Ihre Angehörigen in Ihrer letzten Lebensphase. Unsere geschulten Ehrenamtlichen besuchen Sie auf Wunsch in Ihrem gewohnten Umfeld. Ihre Würde und Selbstbestimmung stehen im Vordergrund. Wir sind für Sie da, im Gespräch, als Entlastung, als Ansprechpartner für Fragen des Lebens und des Sterbens.

Palliative Beratung

Ziel der Palliativ Beratung ist es dem Betroffenen Menschen  in einem fortgeschrittenem Stadium seiner nicht mehr zu heilenden Erkrankung, durch fachliche, ganzheitliche, individuelle und phantasievolle Pflege eine hohe Lebensqualität zu gewährleisten. Palliativtherapie lindert die Symptome und wir respektieren dabei, dass die Krankheit nicht mehr heilbar ist. Mit Fragen zur Schmerztherapie und anderen auftretenden Symptomen wie Atemnot, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Depression, Schlaflosigkeit, Verdauungsproblemen u.v.m. setzen wir uns in einer Palliativberatung ganz individuell auseinander. Diese Unterstützung hilft im ambulanten Bereich Hilflosigkeit und Überforderung des Betroffenen und seinen Angehörigen entgegen zu wirken und zu bewältigen. Neben Begleitung, Pflege, ärztlicher Betreuung, tragen in gleichem Maße viele andere Berufsgruppen zur angemessenen Therapie bei. Auch die seelsorgerische und emotionale Begleitung, psychosoziale Betreuung und  Trauerarbeit sind wichtige Bestandteile einer Versorgung in der, der Mensch im Mittelpunkt steht.

Sterbebegleitung

Wird ein Mensch mit der Diagnose konfrontiert, dass er nicht mehr lange zu leben hat, stellen  sich die Betroffenen in großer Sorge die Frage:  Was werden soll? Der Wunsch, zu Hause im vertrauten Umfeld sterben zu dürfen, stellt Angehörige vor eine große Herausforderung. Ohne Unterstützung von außen kann dieser Wunsch oft nicht erfüllt werden. Wir informieren Sie über die Möglichkeiten, wie die letzte Lebensphase schwer kranker Menschen gestaltet und gelebt werden kann. In einem persönlichen Gespräch stellen wir Ihnen die ambulante Hospizarbeit sowie Unterstützungsmöglichkeiten im häuslichen Bereich und in Pflegeeinrichtungen vor.

Brigitte Schierbaum
E-Mail: Brigitte.Schierbaum(at)malteser(dot)org

Unsere Beratung und Begleitung ist für Sie selbstverständlich kostenlos!

Wir begleiten Ihr lebensverkürzt erkranktes Kind, die Geschwisterkinder und Sie als Eltern. Wir unterstützen Ihr Kind in der Zeit Ihrer Krankheit und des Sterbens.

Unsere Ehrenamtlichen entlasten Sie auf Ihrem Weg und richten sich nach den individuellen Bedürfnissen Ihrer Familie.

Wir sind da, schauen hin, nehmen an, halten aus und begegnen dem Sterben.

Für Kindertagesstätten, Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit bieten wir Informationsveranstaltungen und individuelle Projekte an.

Im Rahmen unseres Schulprojektes "Gib mir ein kleines bischen Sicherheit" (GmS) sprechen wir mit Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext über Sterben und Tod.

Ausführliche Informationen:

E-Mail anke.bidner(at)malteser(dot)org

Wir beraten Sie gerne in Ihrer Trauer. Unsere Trauerangebote sind eine Einladung zum gemeinsamen Austausch. Wir begleiten und beraten Sie alleine oder zusammen mit Ihrer Familie im Trauerzentrum Oberberg (TZO). Alles Informationen finden Sie unter: https://www.hospizarbeit-wiehl.de/trauerzentrum/

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Evelin Bottenberg
Koordinatorin Trauerzentrum Oberberg (TZO)
E-Mail: evelin.bottenberg@malteser.org

Helfen Sie uns, damit wir anderen helfen können...

PAX Bank
BIC: GENODED1PAX

Hospizhelfer werden

Die Aufgaben der Ehrenamtlichen sind breit gefächert und können nach Interessenlagen, Zeit und Befähigung ausgeübt werden. Der Dienst sucht sowohl Ehrenamtliche, welche an der Begleitung sterbender Erwachsener und/oder lebensverkürzt erkrankter Kinder und Jugendlichen interessiert sind, als auch Interessierte, welche innerhalb von Projekten, Familientagen oder Trauerangeboten helfen möchten.

Zur Information aller Interessierten:

◾ Sie werden in einem Hospizhelferlehrgang, mit einer Praktikumsphase,
auf ihren Einsatz vorbereitet. (nach dem bewährten Konzept des Celler Modells
“Sterbende begleiten lernen”)

◾ Sie werden ab dem Zeitpunkt Ihres Einsatzes in Form von regelmäßig
stattfindenden Praxisgesprächen/ Supervisionen von professionellen
Fachkräften begleitet

◾ Ihnen stehen regelmäßig Seminare und Fortbildungen zur Verfügung

◾ Sie werden vom Dienst haft- und unfallversichert

Der nächste Hospizhelferlehrgang startet ab April 2019 in Hückeswagen. Der Kurs möchte ermutigen, sich auf Kinder, Jugendliche oder Erwachsene in ihrer letzten Lebensphase einzulassen.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen sich beim Hospizdienst über den Hospizhelferlehrgang zu informieren.

E-Mail anke.bidner(at)malteser(dot)org

Malteser Hilfsdienst e.V.
Hospizdienst Aggertal
Kinder- und Jugendhospizdienst Oberberg

Märkische Straße 30
51766 Engelskirchen

Tel.: 02263 48 11 92 - 5
Fax: 02263 48 11 92 - 6
Mail: hospizdienst.engelskirchen(at)malteser(dot)org

Zweigstelle Hückeswagen

Islandstraße 26
42499 Hückeswagen

Besuchen Sie unseren Kinder- und Jugendhospizdienst auch auf Facebook [...]

Unser Hospizdienst erfüllt die Qualitätsanforderun- gen nach §39a SGB V und ist Teil der vernetzten am- bulanten Versorgungs- struktur nach §37b SGB V.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Tel. (02263) 4811925

Unsere Angebote:

Individuelle Beratung & Information

Psychosoziale Begleitung, z.B. durch regelmäßige Besuche &
Gesprächsangebote von geschulten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern

Unterstützung & Entlastung der Angehörigen

Unterstützung & Entlastung von Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern & Jugendlichen

Spiritueller Beistand

Beratung zu Fragen der Schmerztherapie (Palliative Beratung)

Unterstützung bei der Erfüllung persönlicher Wünsche

Begleitung von Trauernden (Einzel- oder Gruppenangebote)