Erste Hilfe Grundkurs (Führerschein & Betriebshelfer)

Der "Erste-Hilfe-Grundkurs" ist anerkannt im Rahmen der Betriebshelferausbildung sowie der Fahrerlaubnisverordnung (alle Klassen).

In diesem Kurs vermitteln wir Ihnen alles, was Sie als motorisierter Verkehrsteilnehmer oder als Betriebshelfer bei Notfällen wissen müssen. Ihr schnelles und richtiges Handeln kann Leben retten, wenn es auf Sekunden ankommt. Der Kurs ist Voraussetzung für alle Führerscheinbewerber.

Kursumfang: 9 Unterrichteinheiten à 45 Minuten
Preis: 55 Euro, inklusive Teilnahmebescheinigung und Erste-Hilfe-Broschüre

Zur Kurssuche [...]

Erste Hilfe für Betriebshelfer

Wie Sie als betrieblicher Ersthelfer den Erste-Hilfe-Kurs kostenfrei besuchen können

Für betriebliche Ersthelfer werden die Kursgebühren durch die gesetzliche Unfallversicherung getragen. So funktioniert die Abrechnung der Kursgebühren über die Berufsgenossenschaft oder die Unfallkasse:

Der Betrieb ist bei der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege)

Die BGW hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: Seit dem 01.11.2017 müssen die Mitgliedsbetriebe der BGW nach der Kursanmeldung (Sie benötigen einen Kurstermin), aber vor dem Kursbesuch ein spezielles Formular auf der Webseite der BGW ausfüllen und ausdrucken.

Hier finden Sie das Formular der BGW [...]

Bringen Sie dieses Formular bitte ausgefüllt und im Original (keine Kopie) mit zum Erste-Hilfe-Kurs.

Der Betrieb ist bei der BGN (Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe)

Auch die BGN hat ein besonderes Verfahren: Seit dem 02.01.2015 müssen die Mitgliedsbetriebe der BGN vor dem Kursbesuch ein maschinenlesbares Formular -direkt bei der BGN- beantragen.

Das Formular können Sie hier online beantragen [...]

Der Betrieb ist bei einer Unfallkasse

Die Abrechnung über die Unfallkassen ist aufwändiger als bei Berufsgenossenschaften. Wichtig ist: Sie müssen bereits vor Lehrgangsbesuch bei ihrer Unfallkasse anfragen (online oder per Telefon), und -je nach Unfallkasse- einen Gutschein oder eine Kostenübernahmebestätigung beantragen. Hierzu wenden Sie sich direkt an die Abteilung "Prävention" bei Ihrer Unfallkasse und fragen dort nach. Der Kursgutschein (oder die Kostenübernahmebestätigung) wird Ihnen dann per Post oder Mail zugeschickt. Bringen Sie diesen Gutschein im Original (keine Kopie) oder einen Ausdruck der Kostenübernahmebestätigung bitte mit zum Erste-Hilfe-Kurs.

Ihr Betrieb ist bei einer anderen Berufsgenossenschaft

Wenn Ihr Betrieb Mitglied bei einer anderen Berufsgenossenschaft ist, dann ist die Kursteilnahme und Abrechnung noch einfacher.

Das Anmeldeformular können Sie hier runterladen [...]

Wichtig: Bringen Sie dieses Formular im Original (keine Kopie) bitte ausgefüllt mit zum Erste-Hilfe-Kurs.

Hinweis: Laut der Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prävention“ vom 1. Januar 2004 (BGV A1) aktualisiert Januar 2009, §26, Abs. 3, sollte ein Erste-Hilfe-Grundkurs nach zwei Jahren aufgefrischt werden. Die Gültigkeit des Teilnahmezertifikates erlischt nach zwei Jahren.

Zur Kurssuche [...]

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Bettina Heuschkel/ Pierre Mittelsdorf
Dienstleistungszentrum Ausbildung
Tel. (0202 ) 26 25 720

27.10.2020
Kursort in Ihrer Nähe

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE46 3706 0120 1201 2101 31  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7