Besuchs- und Begleitungsdienst mobil & mittendrin - Senioren gemeinsam unterwegs

Selbständigkeit, Abwechslung, Geselligkeit

Immer mehr ältere Menschen sind auf sich allein gestellt. Sie möchten in ihrer vertrauten Umgebung bleiben, aber schon der wöchentliche Einkauf stellt eine Herausforderung dar. Viele wünschen sich zudem etwas mit Gleichgesinnten zu unternehmen. Mit „mobil & mittendrin“ möchten die Malteser ihnen dabei helfen. Ältere Menschen werden beim Einkaufen unterstützt und dabei, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. So können sie wieder vermehrt am gesellschaftlichen Leben Anteil nehmen. Helferinnen und Helfer holen die Gäste zu Hause ab und fahren mit ihnen in kleinen Gruppen gemeinsam zum Einkaufen. Dort unterstützen sie und bringen danach alle Gäste und deren Einkäufe zurück nach Hause. Auch ein Besuch in einem angrenzenden Café oder die gemeinsame Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen sind möglich.

Der wöchentliche Einkauf stellt eine Herausforderung für Sie dar und Sie möchten gerne etwas in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten unternehmen?

Unsere geschulten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, holen Sie zu Hause mit einem seniorengerechten Fahrzeug ab und unterstützten Sie beim Einkauf. Die Nutzung des Besuchs -und Begleitungsdienstes "mobil & mittendrin" ist für Sie kostenfrei! Wenn Sie den kostenfreien Dienst in Anspruch nehmen möchten oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!

Sie möchten ehrenamtlich helfen?

Wer den seniorengerechten Kombi fahren möchte, muss einen Führerschein Klasse B vorweisen können. Auch Helferinnen und Helfer, die als Begeleitung unterstützen möchten, sind herzlich willkommen. Weitere Voraussetzungen gibt es nicht. Jeder der ein freundliches Wesen hat und gerne älteren Menschen helfen möchte, ist herzlich willkommen. Die Helferinnen und Helfer werden durch die Malteser geschult und auf ihren Einsatz vorbereitet. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns!

Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst mobil & mittendrin
Märkische Straße 30
51766 Engelskirchen

E-Mail: bbdmum.engelskirchen@malteser.org