Besuchs- und Begleitungsdienste

Spazierengehen, Vorlesen oder einfach nur Reden: Gemeinsam ist man weniger allein.

Wir schenken Ihnen gemeinsame Zeit. Wie Sie die nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter. Eine gute Unterhaltung, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich wie beispielsweise ein Spaziergang ins Grüne oder Begleitung und Hilfestellung im Alltag.

Klönen, Karten spielen, Kaffee trinken, einkaufen gehen oder einfach nur da sein - der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst (kurz: BBD) ist genauso vielfältig wie die Interessen der Senioren, die besucht werden.

Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich wöchentlich und besuchen alleinlebende Senioren. Diese haben wenig soziale Kontakte, ihren Ehepartner verloren oder sind gesundheitlich eingeschränkt, meist können sie ihr Haus, ihre Wohnung oder auch die Pflegeeinrichtung, in der sie leben, nicht mehr selbständig verlassen und wünschen sich etwas mehr Abwechslung im Alltag.

Hier setzt der BBD an. Im Mittelpunkt der Besuche steht die gemeinsame Zeit, die miteinander verbracht wird. Was unternommen wird, hängt dabei ganz von den Interessen, dem Gesundheitszustand und der "Tagesform" der oder des Besuchten ab.

Sie leben allein und wünschen sich hin und wieder etwas Gesellschaft? Dann wenden Sie sich an unseren Besuchs- und Begleitungsdienst. Er ist für Sie kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen. Egal, ob Sie in den eigenen vier Wänden, im Betreuten Wohnen oder einer Pflegeeinrichtung leben, unsere Ehrenamtlichen besuchen Sie gerne!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann genügt ein Anruf oder eine Email! Unsere Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seite.

Damit die große Nachfrage der Senioren bewältigt werden kann, ist der Besuchs- und Begleitungsdienst auf neue Ehrenamtliche angewiesen, die ein bis zwei Mal pro Woche ein wenig Zeit verschenken möchten.

Die Voraussetzungen für eine ehrenamtliche Mitarbeit sind denkbar einfach. Sie sollten:

• etwas freie Zeit haben
  • verlässlich sein
  • Interesse am Umgang mit älteren Menschen haben
  • bereit sein, an Gruppentreffen teilzunehmen, bei denen der fachliche Austausch mit anderen Ehrenamtlichen und der BBD-Leitung im Mittelpunkt steht
  • Interesse an Fort- und Weiterbildungen haben

Wer sich für ein Ehrenamt im Malteser BBD entscheidet, gewinnt neue Kontakte und erweitert sein persönliches Netzwerk. Die Besuche bei den Senioren werden vorab ganz individuell vereinbart, je nach Lebens- und Arbeitssituation des Ehrenamtlichen.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Ruth Kattwinkel

Mobil. 015141881886
Ursula Firmenich
Besuchs- und Begleitungsdienste

Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD)
Märkische Straße 30
51766 Engelskirchen