Wir suchen Zeitschenker - neuer Besuchs- und Begleitungsdienst gestartet

Die Malteser in Engelskirchen suchen Zeitschenker für ihren neuen Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD).

21.03.2019
Die beiden Leiterinnen des neuen Besuchs- und Begleitungsdienstes Ruth Kattwinkel und Ursula Firmenich zusammen mit Alexandros Mourmouris vom Stadtführungskreis der Malteser in Engelskirchen. Foto: Malteser

In diesem sozialen Dienst kümmern sich Ehrenamtliche um alte, kranke und einsame Menschen. Ein Besuch zu Hause, spazieren gehen, etwas vorlesen oder einfach reden – wie die Zeit genutzt wird, entscheiden Zeitschenker und Zeitempfänger gemeinsam. „Unser neuer Dienst gelingt mit Menschen, die bereit sind einen Teil ihrer Freizeit zu verschenken,“ erklärt Ruth Kattwinkel, die den Besuchs- und Begleitungsdienst in Engelskirchen ehrenamtlich aufbaut und sich über weitere Unterstützung freut.

Die Voraussetzungen für eine ehrenamtliche Mitarbeit sind denkbar einfach.

Sie sollten:

• etwas freie Zeit haben
• verlässlich sein
• Interesse am Umgang mit älteren Menschen haben
• bereit sein, an Gruppentreffen teilzunehmen, bei denen der fachliche Austausch mit anderen Ehrenamtlichen und der BBD- Leitung im Mittelpunkt steht
• Interesse an Fort- und Weiterbildungen haben

Wer sich für ein Ehrenamt im Malteser BBD entscheidet, gewinnt neue Kontakte und erweitert sein persönliches Netzwerk. Die Besuche bei den Senioren werden vorab ganz individuell vereinbart, je nach Lebens- und Arbeitssituation des Zeitschenkers. Grundsätzlich werden keine hauswirtschaftlichen und pflegerischen Tätigkeiten geleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann genügt ein Anruf, eine Email oder Sie schauen bei unserem Informationsabend vorbei.

Kontaktdaten:
Ruth Kattwinkel und Ursula Firmenich, Dienstleiterinnen Besuchs- und Begleitungsdienst
Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD)
Märkische Straße 30, 51766 Engelskirchen
E-Mail: bbd.engelskirchen(at)malteser(dot)org