Deutsche Postcode Lotterie fördert Besuchs- und Begleitungsdienst

Großzügige finanzielle Unterstützung für den Besuchs- und Begleitungsdienst des Malteser Hilfsdienstes e.V.: Seit Mitte Juli fördert die Deutsche Postcode Lotterie den Besuchs - und Begleitungsdienst in Engelskirchen mit 3.042 Euro.

01.08.2019

Kerstin Fischer von den Maltesern ist erfreut, dass Teilnehmende der Deutschen Postcode Lotterie in NRW mit dem Kauf ihrer Lose den Aufbau eines Besuchs- und Begleitungsdienstes unterstützen. „In Engelskirchen leben viele ältere, einsame Menschen, die nur noch wenig soziale Kontakte haben. Oft sind sie aufgrund von altersbedingten Einschränkungen nicht mehr in der Lage Kontakte zu pflegen. Mit dem Förderungsbeitrag möchte der Malteser Hilfsdienst e.V. in Engelskirchen einen Besuchs– und Begleitungsdienst aufbauen. Ehrenamtliche Helfer besuchen die Menschen regelmäßig zu Hause und verbringen gemeinsame Freizeit. Wir möchten die Teilhabe älterer Menschen am sozialen Leben ermöglichen. Das Angebot ist kostenfrei.“ erklärt Kerstin Fischer, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern im Erzbistum Köln.

Petra Rottmann, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns sehr, dass wir dank des Engagements unserer Teilnehmer dieses wunderbare Projekt unterstützen können. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Mitmachen: Für den neuen Dienst suchen die Malteser in Engelskirchen noch weitere Mitwirkende, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, Freude im Umgang mit Menschen haben und eine verantwortungsvolle Freizeitbeschäftigung suchen. Auch können sich Interessierte melden, die besucht werden möchten.

Ansprechpartnerinnen sind Ruth Kattwinkel und Ursula Firmenich vom Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD) unter Telefon 0151 4 188 188 6 oder E-Mail: bbd.engelskirchen@malteser.org

Weitere Informationen zur Deutschen Postcode Lotterie unter: www.postcode-lotterie.de/projekte