Corona-Hilfe: Malteser und KJG bieten gemeinsamen Einkaufsdienst an

Die KjG und die Malteser in Engelskirchen bieten gemeinsam einen kostenlosen Einkaufsdienst an, um Menschen, die zur Zeit nicht aus dem Haus dürfen oder können, in der Gemeinde Engelskirchen zu unterstützen.

16.04.2020
V.l.n.r.: Finn Kaiser (Jugendleiter der KjG) und Johannes Wirtz (Projektkoordinator der Malteser). Foto: M. Dörpinghaus

Ziel dieser Kooperation ist es, Menschen, die in Quarantäne sind, oder die zur Risikogruppe gehören und deshalb nicht das Haus verlassen können, mit dem Nötigsten zu unterstützen. Dafür können sich Betroffene bei den Jugendleitern der Katholischen Jugend per SMS, WhatsApp oder Anruf melden und ihre Einkaufsliste verschicken. In Zusammenarbeit mit den Maltesern aus Engelskirchen werden anschließend die Einkäufe erledigt und zu den entsprechenden Haushalten gefahren. Dabei werden natürlich die Hygienevorschriften eingehalten, betont Johannes Wirtz, Koordinator des Einkaufsservice auf Seiten der Malteser: „Wir vermeiden jeglichen Kontakt zwischen unseren Helfenden, die die Einkäufe ausfahren und den Menschen, für die eingekauft wird. Die Einkäufe werden vor die verschlossene Tür gestellt und unsere Ehrenamtlichen halten den Mindestabstand von zwei Metern dauerhaft ein.“

Seit Beginn der Kooperation hatten sich schon einige Interessenten bei den Jugendleitern der KjG gemeldet, die Kapazitäten des Einkaufsdienstes seien aber noch lange nicht erschöpft: „Wir haben noch viele motivierte Jugendleiterinnen und Jugendleiter, die sich gerne für Menschen in ihrer Gemeinde einsetzen wollen,“ so Anika Kaiser, die auf Seiten der KjG Engelskirchen für den Einkaufsdienst zuständig ist.

Durch ihr ehrenamtliches Engagement wollen die KjG und die Malteser einen Beitrag dazu leisten, Menschen in der Gemeinde Engelskirchen während dieser schweren Zeit zu unterstützen.

Der kostenlosen Einkaufsdienst der KjG und der Malteser Engelskirchen ist unter der Telefonnummer 01573 6486992 montags bis samstags von 9.00 bis 19.00 Uhr zu erreichen. Das Angebot richtet sich vornehmlich an Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Engelskirchen, die aufgrund von Corona unter Quarantäne stehen, oder an Personen der Risikogruppe.

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE46 3706 0120 1201 2101 31  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7